Modify

Opened 5 years ago

Closed 4 years ago

#11321 closed enhancement (fixed)

add hint in the Notes Dialog, where to download Notes (was: Josm zeigt Notes nicht an)

Reported by: wambacher Owned by: ToeBee
Priority: normal Milestone: 15.04
Component: Core notes Version: latest
Keywords: notes two buttons Cc:

Description

Hatte echt Probleme, die Notes in Josm angezeigt zu bekommen. Hatte Notes in der linken Buttonleiste angeschaltet und nichts passierte.

Im Forum kam die Lösung: der Notes-Download muss zusätzlich im Downloadfenster angeschaltet sein.

Ich halte das für äußerst verwirrend, da Notes nur dann funktionieren, wenn beide Buttons gedrückt sind. Zudem ist bei einem leeren neuen Profil die Funktion im Download-Fenster deaktiviert.

Vorschlag 1: Per Default im Profil aktivieren.
Vorschlag 2: ganz aus dem Download-Fenster entfernen.
Vorschlag 3: beide Buttons koppeln, sodaß es unwichtig ist, wo gedrückt wird.

An einer den beiden Stellen sollte das An-/Abschalten gehen, aber nicht an zwei Stellen, wobei das Download-Fenster auch noch "stärker" ist. Oder wenn die beiden Buttons erhalten werden sollen, dann bitte eine Variable (notes on/off) damit triggern.

walter

Attachments (0)

Change History (11)

comment:1 in reply to:  description Changed 5 years ago by Klumbumbus

Component: CoreCore notes
Owner: changed from team to ToeBee

Replying to wnordmann@…:

Hatte echt Probleme, die Notes in Josm angezeigt zu bekommen. Hatte Notes in der linken Buttonleiste angeschaltet und nichts passierte.

Im Forum kam die Lösung: der Notes-Download muss zusätzlich im Downloadfenster angeschaltet sein.

Ich halte das für äußerst verwirrend, da Notes nur dann funktionieren, wenn beide Buttons gedrückt sind.

Notes werden genauso wie die anderen Daten (OSM-Daten und GPS-Spuren) heruntergeladen. Das ist der Einheitlichkeit wegen so gewollt. Es gibt aber auch den Vorschlag zusätzlich automatisch beim scrollen herunterzuladen. Siehe #11147.

Zudem ist bei einem leeren neuen Profil die Funktion im Download-Fenster deaktiviert.

Meinst du, dass der Haken nicht gesetzt ist oder, dass das Feld gar nicht vorhanden ist?

Vorschlag 1: Per Default im Profil aktivieren.
Vorschlag 2: ganz aus dem Download-Fenster entfernen.
Vorschlag 3: beide Buttons koppeln, sodaß es unwichtig ist, wo gedrückt wird.

An einer den beiden Stellen sollte das An-/Abschalten gehen, aber nicht an zwei Stellen, wobei das Download-Fenster auch noch "stärker" ist. Oder wenn die beiden Buttons erhalten werden sollen, dann bitte eine Variable (notes on/off) damit triggern.

Siehe auch #10846

walter

comment:2 Changed 5 years ago by skyper

Owner: changed from ToeBee to wambacher
Status: newneedinfo

comment:3 in reply to:  2 ; Changed 5 years ago by anonymous

Replying to skyper:
das mit dem Laden beim Scrollen ist nett, aber mir nicht so wichtig.

Mich hat sehr verwirrt, dass BEIDE Buttons aktiviert sein müssen - also sowohl der Button im Downloadfenster als auch gleichzeitig der Button in der Linken Button-Leiste.

#10846 beschäftigt sich ja mit dem Verhalten der Gui, wenn die Nodes bearbeitet werden. Aber ich hab sie ja noch nicht einmal sehen können. Das einzige was ging, war Notes einzugeben. Und die waren dann auch nicht sichtbar.

Ich schaffe seid 2010 nur noch mit Josm, bin wirklich kein Newbie aber das hat mich voll erwischt. Irgend wann muß die Einstellung verschütt gegangen sein. Den Notes-Button links sieht jeder Newbie und wenn er den aktiviert, passiert - nix. Ok, das Fenster rechts unten geht auf aber das war es auch schon.

Mein Vorschlag ist, mindestens die Funktion im Download-Fenster bei einem neuen Profil (Newbie!) per Default zu aktivieren.

Mein Wunsch wäre: beide Buttons haben die gleiche Funktion Notes an/Notes aus.

Gruss
walter

comment:4 in reply to:  3 Changed 5 years ago by Klumbumbus

Replying to anonymous:

Mein Vorschlag ist, mindestens die Funktion im Download-Fenster bei einem neuen Profil (Newbie!) per Default zu aktivieren.

Nicht jeder will Notes downloaden. Daher ist der Haken im Downloadfenster standardmäßig (wie auch bei gps-Daten) nicht gesetzt.

Mein Wunsch wäre: beide Buttons haben die gleiche Funktion Notes an/Notes aus.

Das geht nicht, denn es sind zwei verschieden Funktionen. Einmal, ob Notes heruntergeladen werden und das anderemal, ob der Notes Dialog angezeigt wird.

Ich würde vorschlagen: wenn der Notes Dialog aktiviert wird, aber noch keine Notes heruntergeladen wurden erscheint dort ein Hinweistext, dass Notes im Downloadfenster heruntergeladen werden müssen.

comment:5 Changed 5 years ago by wambacher

Ja, der Hinweistext kann die ganze Sache entschärfen.

Muss ich da jetzt hier noch was machen, oder ist das weiterhin ein offenes Ticket?

Gruss
walter

comment:6 Changed 5 years ago by Klumbumbus

Owner: changed from wambacher to ToeBee
Status: needinfonew

english summary: the user activates the NotesDialog and wonders why there are no notes (he does not know about the download checkbox in the download window).

So the following would help to prevent this situation for new users:

If the Notes dialog is activated, but the user did not yet download notes, display a text in the dialog "Download Notes in the download dialog, by checking the Notes checkbox" (or similar).

Last edited 5 years ago by Klumbumbus (previous) (diff)

comment:7 Changed 5 years ago by stoecker

Additionally we probably should preselect the "download notes" when the notes dialog is opened?

comment:8 Changed 5 years ago by stoecker

Milestone: 15.04

comment:9 Changed 5 years ago by Klumbumbus

Summary: Josm zeigt Notes nicht anadd hint in the Notes Dialog, where to download Notes (was: Josm zeigt Notes nicht an)

comment:10 Changed 5 years ago by simon04

In 8212/josm:

see #11147 see #11321 - Add "Download notes in current view" to file menu and notes toggle dialog

comment:11 Changed 4 years ago by Klumbumbus

Resolution: fixed
Status: newclosed

Modify Ticket

Change Properties
Set your email in Preferences
Action
as closed The owner will remain ToeBee.
as The resolution will be set.
The resolution will be deleted.

Add Comment


E-mail address and name can be saved in the Preferences.

 
Note: See TracTickets for help on using tickets.