Modify

Opened 13 years ago

Last modified 10 years ago

#6164 new enhancement

Warning about failed data update after upload

Reported by: tippeltappel Owned by: team
Priority: normal Milestone:
Component: Core Version: tested
Keywords: Vermeidung von Objektverdoppelung Cc:

Description (last modified by Don-vip)

Hallo liebe JOSM-Entwickler

Wenn Objekte in die Datenbank hochgeladen werden, verbleiben sie in der JOSM-Datei auf dem PC bis zur nächsten Datenaktualisierung anscheinend im Status "neues Objekt". Sichtbar wird das unter anderem daran, daß die Einfügung der Autorenbezeichnung erst nach einem Abgleich mit der Datenbank erfolgt. In einer langen Autorenliste fällt das einem JOSM-Neuling allerdings nicht auf, wenn "neue Objekte" irgendwo im unteren Drittel der Liste rangiert. Auch für die Aktualisierung der ID ist logischerweise ein Abgleich mit der Datenbank erforderlich. Als JOSM-Einsteiger übersieht man das zwischen den vielfältigen Informationen aber leicht. Und selbst als geübter Anwender kann es passieren, daß man die Aktualisierung der Daten vor der Weiterbearbeitung vergißt. Beim nächsten Upload werden die nicht aktualisierten Objekte mit dem Status "neues Objekt" erneut hochgeladen, da JOSM anscheinend nicht erkennt, welche "neuen Objekte" bereits hochgeladen wurden. Dadurch entstehen dann Duplikate wie "überlappende Wege", doppelte Punkte etc.
Diese Duplikate werden natürlich in der Fehlerprüfung angezeigt und können behoben werden. Bei einer hohen Anzahl von verdoppelten Objekten, ist das allerdings eine zeitraubende Angelegenheit und somit ein großes Ärgernis.

Es wäre gut, wenn dieser Fehler durch ein Warnsystem oder durch eine mehr oder weniger automatische ID-Aktualisiertung der hochgeladenen Objekte vermieden werden könnte.
Ist es vielleicht möglich, eine Funktion einzubauen, die nach dem Hochladen neuer Objekte nicht nur sofort an die Aktualisierung erinnert, sondern auch eine Selektion der geänderten Daten anbietet und die Datenaktualisierung auf Basis dieser Auswahl selektiv durchführt?

Mit freundlichen Grüßen
tippeltappel

Attachments (0)

Change History (6)

comment:1 by skyper, 13 years ago

Die Objekte werden hochgeladen, ersichtlich an der Objekt ID. Unter den Anzeige-Einstellungen, Reiter "Verhalten und Aussehen" zweite Option aktivieren.Bei mir werden sie auch nicht erneut hochgeladen.

Allerdings wird die Benutzer information nicht neugeladen und es gibt auch keine Möglichkeit dies zu veranlassen. (reload button).

comment:2 by skyper, 13 years ago

Component: unspecifiedCore

comment:3 by mjulius, 13 years ago

Nur um das nochmal klarzustellen: Wenn Objekte hochgeladen werden, liefert der Server die IDs von neuen Objekten und die neue Version von allen hochgeladenen Objekten zurück. Damit aktualisiert JOSM die eigenen Daten und die Objekte sind dann nicht mehr "neu" und JOSM lädt sie dann auch nicht nochmal hoch.

Es gibt allerdings verschiedene Möglichkeiten, wie diese automatische Aktualisierung schieflaufen kann: Das Hochladen kann unterbrochen werden, nachdem der Server alle Daten erhalten und bevor er seine Antwort zurückgeschickt hat. Bei grossen Datenmengen und/oder stark beschäftigtem Server kann es sehr lange dauern, bis der Server antwortet. Das kann die Geduld von JOSM oder dessen Bediener überfordern. Vielleicht auch die Geduld der Firewall. Ganz einfache Netzwerkfehler gibt es natürlich auch.

Der gleiche Effekt tritt auch auf, wenn man seine Daten nach dem Hochladen nicht nochmal speichert ("Wieso speichern? Ich habe doch seit dem letzten Speichern nichts verändert!"). Dann stehen die neuen IDs natürlich nicht in der Datei, wenn man sie das nächste mal in JOSM lädt, und JOSM kann nicht wissen, dass die Daten schonmal hochgeladen wurden.

comment:4 by Don-vip, 10 years ago

Description: modified (diff)

What is it about, can we close this ticket?

Last edited 10 years ago by Don-vip (previous) (diff)

in reply to:  4 comment:5 by skyper, 10 years ago

Replying to Don-vip:

What is it about, can we close this ticket?

This ticket is about problems with already uploaded changes which are not recognize by JOSM locally.

  • There were some problems with author's and history dialogs after successfully uploads but I think they were fixed.
  • There are still problems when the server response is missed or upload interrupted but I believe we have another ticket about the issue.
  • There is a question about preventing uploading duplicates but this can only be done locally once the data has been updated.
  • Warning about failed data update after upload

Replying to mjulius:

Der gleiche Effekt tritt auch auf, wenn man seine Daten nach dem Hochladen nicht nochmal speichert ("Wieso speichern? Ich habe doch seit dem letzten Speichern nichts verändert!"). Dann stehen die neuen IDs natürlich nicht in der Datei, wenn man sie das nächste mal in JOSM lädt, und JOSM kann nicht wissen, dass die Daten schonmal hochgeladen wurden.


The same effect shows up, if you do not save your data after upload ("Why save ? I did not change anything after last save). Then the new IDs are not written to the file and JOSM has no clue that the data has been uploaded already once you open the file again.

This could be handled with a dialog after successful upload of a saved data layer asking to save to file and the optional possibility to save the decision for this session or for ever.

Last edited 10 years ago by skyper (previous) (diff)

comment:6 by skyper, 10 years ago

Summary: Warnhinweis bei fehlender Datenaktualisierung direkt nach Datenupload gewünschtWarning about failed data update after upload

Forgot the main part:

  • Warning about failed data update after upload

Modify Ticket

Change Properties
Set your email in Preferences
Action
as new The owner will remain team.
as The resolution will be set. Next status will be 'closed'.
to The owner will be changed from team to the specified user.
Next status will be 'needinfo'. The owner will be changed from team to tippeltappel.
as duplicate The resolution will be set to duplicate. Next status will be 'closed'. The specified ticket will be cross-referenced with this ticket.
The owner will be changed from team to anonymous. Next status will be 'assigned'.

Add Comment


E-mail address and name can be saved in the Preferences .
 
Note: See TracTickets for help on using tickets.